Die Schweizer Meisterschaften Turnerinnen fanden am 9./10. November 2024 in Kirchberg/BE statt und boten spannende Wettkämpfe im Einzelgeräteturnen sowie den Gerätefinals der Turnerinnen und Turner.
Die Turnerinnen aus St. Gallen zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich zahlreiche Medaillen, Auszeichnungen und gute Platzierungen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Stella Fent und Noe Wirth in der Kategorie 5, die über alle vier Geräte hervorragende Ergebnisse erzielten. Shanna Fröhlich beeindruckte mit ihren eleganten Darbietungen und gewann die Bronzemedaille in der Kategorie 6. In der stark besetzten Kategorie 7 überzeugte Selina Carigiet mit einem eindrucksvollen Wettkampf und erreichte den 10. Platz. Bei den Damen konnte sich die dominierende Turnerin der Saison, Larissa Hollenstein auf dem 11. Platz platzieren.
Speziell erwähnenswert sind auch die Erfolge unserer beiden K7 Turnerinnen, Selina Carigiet im Ringfinal und Ariane Fröhlich im Reckfinal sowie bei den Turnern Fabio Heule ebenfalls im Reckfinal.
Im Gerätefinal verpasste Ariane Fröhlich vom Getu Engelburg mit knappem Rückstand die Medaillenplätze und belegte mit 9.40 Punkten den 4. Platz am Reck. Selina Carigiet von St. Peterzell zeigte an den Ringen eine herausragende Übung und wurde mit einer Silbermedaille und einer Traumnote von 9.50 belohnt. Gleichzeitig fand auch der Gerätefinal der Männer in Kirchberg statt. Leider verpasste auch Fabio Heule am Reck die Bronzemedaille um knappe 0.05 Punkte und landete wie Ariane auf dem guten 4. Platz.
Wir sind äusserst stolz auf alle Turnerinnen und Turner aus dem Kanton St. Gallen.
Rangierung Schweizer Meisterschaften Turnerinnen Einzel
Kategorie 5:
Stella Fent (Stadtverein Wil) und Noe Wirth (Getu Uzwil) gemeinsam auf 4. Platz
7. Elina Baumgartner (STV Kriessern), 15. Sophia Frei (TV Widnau), 18. Joana Egli (Stadtverein Wil), 23. Alina Zimmermann (TV Mels), 33. Adriana Pilovic (Getu Staad), 36. Jelena Fischbacher (Getu Benken), 53. Fiona Flammer (Getu Staad) zusammen mit Nisha Bleifuss (Stadtverein Wil), 58. Philomena Kempter (Getu Uzwil)

Kategorie 6:
Bronze: Shanna Fröhlich (TSV Engelburg)
5. Michelle Frei (TV St. Peterzell), 12. Jenny Egger (TV Mels) und Julia Keller (TV Widnau), 15. Anja Wiebe (Getu Benken), 20. Lyn Wirth (Getu Uzwil) 22. Jasmin Niedermann (Getu Uzwil), 34. Lara Hobi (TV Mels), 45. Linn Halter (TV Widnau), 48. Elin Müller (TV St. Peterzell)

Kategorie 7
10. Selina Carigiet (TV St. Peterzell), 14. Ariane Fröhlich (TSV Engelburg), 19. Nina Langenegger (STV Sevelen), 54. Flavia Heule (TV Widnau), 68. Roya Hüppi (TV Benken)

Kategorie Damen:
11. Larissa Hollenstein (TSV Engelburg), 16. Jana Graber (TV Gams), 27. Kaja Wenk (TSV Salto Wattwil)

Kaum ausgeschlafen und schon gings weiter mit den Geräteturn Schweizer Meisterschaften der Mannschaften 2024
Dieser Wettkämpf fand am 16./17. November 2024 in der Sporthalle Lachen in Thun statt. Hier dürfen die einzelnen Verbände mit jeweils einer Mannschaft, bestehend aus fünf Turnerinnen, in den Kategorien 5, 6, 7 und Damen starten.
Für die Turnerinnen aus St. Gallen verliefen die Meisterschaften äusserst erfolgreich. Das Team der Kategorie 5 sicherte sich erneut den Schweizer Meistertitel. Die Mannschaft der Kategorie 6 gewannen eine beeindruckende Bronzemedaille, während das Team der Kategorie 7 den Vizemeistertitel errang. Die Damenmannschaft belegte den stolzen 8. Platz und erhielt eine der begehrten Auszeichnungen.




Die Organisation und Durchführung der Meisterschaften wurden von den Verantwortlichen und Betreuern der Mannschaften hervorragend unterstützt. Die reibungslose Abwicklung der Wettkämpfe und die vorbildliche Betreuung der Turnerinnen sind keine Selbstverständlichkeit und verdienen ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.
Wir wünschen allen eine erholsame Endjahrespause und freuen uns bereits jetzt auf top Leistungen und ein erfolgreiches 2025 mit euch allen.
Mit herzlichen Sportgrüssen
Ursy Vetterli
Für die Geko St. Gallen
