Die 75 Ehrenmitglieder im SGTV sind Turnerinnen und Turner die sich im Turnwesen verdient gemacht haben. Im Frühling werden sie zu einer gemütlichen Tagung eingeladen, oft verbunden mit einem besonderen Event. Irene Bischof und Paul Bucher, Betreuer der Ehrenmitglieder im SGTV und Ruedi Gubser, Betreuer im Kreis Oberland luden Turnerinnen und Turner nach Sargans ein.
Leider haben aber nur wenige frühere Amtsinhaber die Tagung besucht aber einen tollen Nachmittag erlebt. Dies beeinflusste aber die Stimmung, das Wiedersehen und Verbundenheit nicht. Die Tagung wurde verbunden mit einem Besuch in der Weinmanufaktur Gonzen. Mitten im Weinberg unterhalb dem mächtigen Gonzen orientierte Winzer und Betriebsleiter Renzo Hendry über den Anbau, Pflege und Verarbeitung der Trauben am sonnigen Hang. Der Rebberg wird über Jahrhunderte geformt und bewirtschaftet. Die Bodenbearbeitung, die Gestaltung des Weinberges, die Kälterung sind Grundlagen zu einem geniessbaren Wein. Nach den vielen örtlichen Informationen folgte natürlich die Degustation in der wunderschönen Torkelstube. Bei der Verköstigung der Weine entstanden verschiedene Genusspunkte. Die Entscheide folgten mit den Augen, mit der Nase und dem Gaumen. So konnte über Intensität, Qualität, Aroma Geschmack und Harmonie beurteilt werden.
Claudia Jehle, Präsidentin des SGTV gab einen kurzen Einblick in die Entwicklung des Verbandes. Die Besetzung des Verbandsvorstand ist ein Dauerthema. Die neuen Vorschriften aus Aarau sind nicht immer mit „Goldlorbeeren“ geschmückt.
Die Finanzverwaltung macht auch einem „flexiblen Turner“ Mühe. Zu einem Brettspiel wird auch die Vergabe der Turnanlässe. Es fehlen einfach initiative Vereine. Die Tagung in Sargans zeigte, wie wertvoll solche Treffen sind und wie sehr sie zur Pflege der Gemeinschaft beitragen.





